Détruire, dit-elle

Zerstören, sagt sie

F 1969, R/B: Marguerite Duras, K: Jean Penzer, D: Catherine Sellers, Michael

Lonsdale, Henry Garcin, Nicole Hiss, Daniel Gélin, 94‘, 35mm, OmeU


Do, 22.10.2015 um 19 Uhr, Einführung Sabine Schöbel

Fünf Gäste treffen in einer leeren Hotelanlage aufeinander. Elisabeth Alione, die schweigsame bürgerliche Ehefrau, erholt sich von einer Totgeburt und dem Selbstmord des Geliebten. Ihr Gatte besucht sie. Die Studentin Alissa leistet zwei Männern Gesellschaft, von denen der eine Schriftsteller ist und der andere die „Geschichte der Zukunft“ unterrichtet. Beide Männer sind deutsche Juden, mit dem Hochschullehrer ist Alissa verheiratet. Einen Moment lang sieht es so aus, als würden sich neue Paare bilden… Détruire, dit-elle, Marguerite Duras‘ erster eigener Spielfilm, ist ein ebenso eindrückliches wie sperriges Kammerstück. Duras‘ gleichnamiges Theaterstück machte im Vorfeld wegen seines aufrührerischen Titels Furore. Ihr Film hat jedoch weniger die umstürzlerische Gewalt der Straßenkämpfe im Sinn als eine revolutionäre Perspektive auf die Überwindung der gesellschaftlichen Widersprüche durch die Liebe. (sasch)


Mit freundlicher Unterstützung des Institut français.


Détruire, dit-elle

Zerstören, sagt sie (Destroy, she says)

F 1969, dir./idea: Marguerite Duras, cinematography: Jean Penzer, featuring: Catherine Sellers, Michael Lonsdale, Henry Garcin, Nicole Hiss and Daniel Gélin, 94', 35mm, orig. version with English subtitles


Thurs. Oct. 22, 2015 at 7 pm, with an introduction by Sabine Schöbel


Five guests meet in an empty hotel complex. Elisabeth Alione, a quiet middle class housewife, is there to recover from a stillbirth and her lover's suicide. Her husband visits her. A student, Alissa, provides two gentlemen with her company. One of them is a novelist. The other teaches “the history of the future”. Both men are German Jews. Alissa is married to the academic. For a moment, it seems like new couples will form…

Détruire, dit-elle, was Marguerite Durasʾ first feature film realised on her own. It was also performed as an impressive but difficult theatre piece, which caused, thanks to its revolutionary title, a furore. Her film incurred so much attention because of its subversive violence like street battles as much as because it provided a revolutionary perspective of overcoming the societal contradictions of love.


Made possible with support from Institut français.

AUFBRUCH DER AUTORINNEN – DIE REGISSEURINNEN DER 60ER JAHRE UND DIE HELDINNEN IHRER FILME